Unsere Telefonnummer:  0049 (0)151 4247 1529

Sensei Okami

ZEN Lehrer  -  ZEN Priester

Mein Weg zum Zen Lehrer ist eine spannende und abenteuerliche Reise in die innere Welt des Wolfgang Schmachtenberg. 1989 saß ich einer Frau gegenüber bei einer Sitzung Autogenes Training. Dieses Wesen saß in stolzem Lotus-Sitz vor mir und wirkte auf mich so geheimnisvoll, und Geheimnisse interessierten mich schon immer. 


Kurz danach saß ich vor meinem ersten Zen Lehrer, Pater Johannes Kopp in Essen, wurde nach einigen Jahren sein Schüler und blieb dann 17 Jahre bei Johannes. Es war eine bewegte und manchmal auch sehr schmerzhafte Zeit zur Selbstfindung.  Ich hatte noch weitere Lehrer, wie Jiun Roshi aus Holland, Jo Kothes, Brigitte van Baren, die mich in ZEN @ Work einführten.

An dieser Stelle möchte ich meinen tiefen Dank all meinen Lehrern ausdrücken.

Bald wechselte ich die spirituelle Führung und ging in die USA zu Roshi Genki und Roshi Genmitsu, die spirituellen Leiter von Zen Garland in Airmont bei New York.  Dort wurde ich zum Assistent Teacher ausgebildet und erhielt mein Ermächtigung das Shiho 2017 zum ZEN Lehrer und durfte nun mein eigene Community führen. Sie entstand mit Eido-Ji Temple, Zweig von Zen Garland USA.


Seit 2014 begleite ich nun ZEN- und Achtsamkeit Praktizierende auf Ihrem spirituellen Weg und gehe assistierend mit Zen Schüler den  ZEN Weg im Eido-Ji Temple.


Als Sensei Okami bin ich aktives Mitglied des Teacher Circle des Zen-Garland-Ordens USA und an der Entwicklung der Kernpraktiken des Zen-Garland-Ordens beteiligt.


In meiner Funktion als ZEN Priester führe ich ebenso auf Anfrage durch :

  • Buddhistische Trauungszeremonien
  • Buddhistische Taufzeremonien
  • Begleitung in schwierigen Lebenslagen.


herzlich
Sensei Okami

Share by: